Teilnehmer*innen des Styrian Science Slam

Science Slam: Künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin

Eine geballte Ladung Wissenschaft gab es kürzlich im Orpheum in Graz: Sechs steirische Forscher*innen präsentierten ihre Forschungsgebiete auf der Bühne – verständlich, unterhaltsam und in nur sechs Minuten. Erlaubt waren wie bei allen Science Slams jegliche kreativen Hilfsmittel und Requisiten, nur auf Beamer und Bildschirmpräsentationen musste verzichtet werden. Die rund 350 Gäste im Grazer Orpheum bekamen ebenso fesselnde wie humorvolle Darbietungen geboten: vom Einfluss von Sonnenstürmen auf das Stromnetz über Parallelen zwischen Künstlicher Intelligenz und dem Orakel von Delphi bis zu Künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin.


Applaus und Votings für Manuel Galler

Am Ende des Abends bewertete das Publikum Inhalt, Verständlichkeit und Kreativität jeder Präsentation und kürte den Slam-Champion: Manuel Galler vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze der TU Graz, der nicht nur die meisten Votings, sondern auch den größten Applaus und die lautesten Lacher einheimste.

Er sorgte schon mit seiner Begrüßung für Heiterkeit im Saal („Ich heiße nicht nur Manuel Galler, sondern auch Sie herzlich willkommen“) und erklärte äußerst launig, warum harmlose Netzfehler in einem vermehrt aus Photovoltaik und Windkraft gespeisten Stromnetz gravierende Auswirkungen auf die Netzstabilität haben können.


Auf der Bühne des Science Slam Graz 2022 standen:

  • Carina Lehmal, TU Graz
    Elektrotechnik sprach, es werde Licht, doch der Wechselrichter gehorchte nicht

  • Barbara Kirnbauer und Team, Med Uni Graz
    Künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin

  • Manuel Galler, TU Graz
    Netzfehler – wir müssen draußen bleiben

  • Lisa Grobelscheg und Stefanie Hatzl, FH Campus 02
    Ist KI das Orakel von Delphi 2.0?

  • Philipp Schachinger, TU Graz
    Die Sonne, ein stürmisches Wesen

  • Philipp Spitzer, Universität Graz
    Wie kann Bier den Chemieunterricht besser machen?


Künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin

Barbara Kirnbauer und ihr Team von der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit der Med Uni Graz nahmen ebenso sehr erfolgreich am Science Slam teil und präsentierten dem Publikum auf unterhaltsame Art und Weise die Rolle von künstlicher Intelligenz als Unterstützung bei der Befundung in der Zahnmedizin. Dazu kooperiert die Med Uni Graz mit der TU Graz und veröffentlichte bereits erste wissenschaftliche Ergebnisse in einer hochrangigen Publikation.


Der nächste Styrian Science Slam kommt bestimmt

Wer Interesse hat, selbst seine Forschung auf eine Science-Slam-Bühne zu bringen oder sich den nächsten Termin als Publikumsgast vormerken möchte: Alle Infos und Kontakte gibt es unter http://www.scienceslam.at/

Bilder: wildundwunderbar