Die STEIRERIN holt Frauen vor den Vorhang: Bei den STEIRERIN AWARDS 2025 werden herausragende Frauen aus verschiedenen Disziplinen vorgestellt und geehrt. In der Kategorie Humantechnologie & Medizin sind gleich drei Forscherinnen der Med Uni Graz für den Preis nominiert.
Julia Mader forscht im Rahmen des EU-Projekts Horizon an der Flugtüchtigkeit von Pilotinnen und Piloten mit insulinbehandeltem Diabetes, die in den meisten europäischen Ländern derzeit nicht fliegen dürfen. Das Projekt könnte Pilot*innen und Fluglots*innen mit insulinbehandeltem Diabetes den Weg in die kommerzielle Luftfahrt ebnen.
Sabrina Leal Garcia von der Klinischen Abteilung für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie der Med Uni Graz beschäftigt sich intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Ernährung und psychischer Gesundheit. Sie untersucht, wie Ernährungsinterventionen das psychische Wohlbefinden verbessern und Erkrankungen wie Depressionen lindern können.
Ellen Heitzer ist eine führende Wissenschafterin im Bereich der Liquid Biopsy. Im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte untersucht sie Substanzen, die im Blut zirkulieren und Krebserkrankungen bereits im Frühstadium aufdecken könnten.
Das Voting läuft noch bis zum 12. Mai 2025. Stimmen können täglich unter
https://diesteirerin.at/people/steirerin-awards-2025-humantechnologie-medizin/ abgegeben werden.
Die Med Uni Graz wünscht allen Forscherinnen und Forschern viel Erfolg!