CCU Treffen 20223 - Med Uni Graz

Treffen des Compliance Circle der Universitäten (CCU) an der Med Uni Graz

Die Leiterin der Stabstelle Compliance Iris Čurman durfte am 4. und 5. Oktober 2023 zwölf Vertreter*innen der am Compliance Circle beteiligten Universitäten als Gastgeberin an der Med Uni Graz begrüßen. Die Teilnehmer*innen erwarteten zwei spannende Tage, an denen sie nicht nur den neuen Campus der Med Uni Graz erkunden konnten, sondern sich auch im Rahmen von Impulsreferaten, Workshops und Diskussionen rund um das Thema Compliance weiterbilden und austauschen konnten.

Nach einer Begrüßung von Rektor Hellmut Samonigg wurden zunächst die neuen Mitglieder des Compliance Circle vorgestellt. Im Anschluss wurde das „Positionspapier zum Zusammenwirken der Governance-Funktionen Compliance und Interne Revision“ vorgestellt und die Verortung der Compliance-Funktion diskutiert. Am Nachmittag wurde nach einer Führung über den neuen Campus der Med Uni Graz das Thema „Interne Untersuchung“ im Rahmen eines Referates und nachfolgenden Workshops behandelt. Den Abend konnten die Teilnehmer*innen bei einem entspannten Get together ausklingen lassen.

Den zweiten Tag eröffnete die Vizerektorin für Finanzmanagement, Recht und Digitalisierung Birgit Hochenegger-Stoirer mit einer Präsentation des Profilbildungsprozesses der Med Uni Graz, bevor es am Vormittag einen Schwerpunkt zum Thema Compliance-Schulungen und Awareness gegeben hat.

Die Med Uni Graz bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für den konstruktiven Erfahrungsaustausch und die zukunftsweisende Vernetzung!