ISC 2023

Voller Erfolg: International Student Congress

Der International Student Congress (ISC) findet jährlich an der Med Uni Graz statt und bietet eine Plattform auf höchstem Niveau für Studierende der Medizin, Pharmazie, Pflegewissenschaften und naturwissenschaftlicher Studien sowie für Angehörige medizinisch technischer Dienste. Die Studierenden können sich in entspannter Atmosphäre austauschen, vernetzen und eine Vielzahl an bedeutenden Hard- und Soft Skills erwerben.

Auch heuer war der von engagierten Studierenden der Med Uni Graz organisierte Kongress ein voller Erfolg:  insgesamt 140 Teilnehmer*innen aus 13 verschiedenen Ländern - darunter Iran, Großbritannien, Albanien, Niederlande, Ukraine, Thailand, Jordanien und USA – waren in Graz zu Besuch. Neben spannenden Keynotes gab es praktische Trainingseinheiten und Workshops, so ging es u. a. um die Triage und Versorgung von Schwerverletzten, fallbasiertes Erarbeiten von Wissen in der Chirurgie mit Nahtkursen und Laparoskopie sowie einen Sonographiekurs beispielsweise. Des Weiteren gab es noch einen Start-Up Talk bei dem drei junge Firmeninhaber*innen eingeladen waren, über ihre Erfahrungen bei der Gründung von Medizinfirmen zu sprechen - darunter waren zwei Studierende der Med Uni Graz.

Insgesamt wurden 108 Abstracts aus unterschiedlichsten medizinischen Fachgebieten angenommen. Sowohl für die Oral Presentations als auch für Poster Presentations wurden je drei Preisträger*innen gekürt:

 

Oral Presentation:

1. Platz: Justyna Malinowska, Medical University of Warsaw, Poland
Massive transfusion increases serum magnesium concentration- a retrospective study

 

2. Platz: Trifon Popov, Medical University of Sofia, Bulgaria
Concentration dependence of in vitro anticancer effect of cytrochrome-mineral composite nanoparticles

 

3. Platz: Nimmala Muangmool, Demonstration School, University of Phayao, Thailand
Growing Future Food and Plant Medicine in Space: The Innovative Plant Condo for Astrobotany and Experiment for Medicinal Plant Culture

 

Poster Presentation:

1. Platz: Attila Tibor Gerencsér, University of Debrecen, Hungary
Optimizing The anti-tumor effects of chimeric antigen receptor expressing Macrophages

 

2. Platz: Stella Annamaria Isabel Wolfgruber, Medical University Graz, Austria
The antiviral activity of zinc oxide nanoparticles against SARS-CoV-2 in cell culture-based virus neutralization assays

 

3. Platz: Weronika Skoczek, Poznan University of Medical Sciences, Poland
Celiac disease is more than just a dietary restriction. A rare case of type 2 refractoriness in a patient with a severe form of celiac disease

 

Ein gelungenes Social Program mit Pub Quiz, Empfang im Grazer Rathaus und Stadtführungen rundete den erfolgreichen Kongress ab. Dies zeichnetet sich auch im positiven Feedback von Seiten der Kongressbesucher*innen ab, aber auch die mitwirkenden Professor*innen und Ärzt*innen der Med Uni Graz waren begeistert.