Allgemeines Universitätspersonal

Allgemeines Universitätspersonal: Fundament für Weiterentwicklung

Sie schaffen das beflügelnde Fundament für Fortschritt und gehören damit zur Basis des Pioniergeists, aus dem sich der Erfolg unserer Universität speist. Denn dieser wird maßgeblich durch die Fachexpertise unseres allgemeinen Universitätspersonals gestützt. Wir bieten Ihnen ein attraktives Umfeld, in dem Sie sich weiterentwickeln und Ihre Potenziale ausschöpfen können. Die verschiedenen Bereiche bieten herausfordernde Tätigkeitsfelder in einem spannenden und gesellschaftlich höchst relevanten Umfeld – von der Personalarbeit über Finanzmanagement hin zu administrativen Tätigkeiten und vieles mehr. Lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie uns!

Einblicke in unsere Arbeit

Barbara Ostermann ist Vorstandssekretärin an der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit.

Das Büro der Rektorin sucht eine/n

Assistent*in der Rektorin

Kennzahl: B-RE-2025-003517

Bewerbungsfrist: 20.11.2025


Ihre Aufgaben in dieser Position beinhalten:

  • Vor- und Nachbereitung von hochschulpolitischen Entscheidungsprozessen inklusive Betreuung von Rektoratssitzungen
  • Eigenverantwortliche Erstellung und Aufbereitung von Berichten, Analysen und Entscheidungsgrundlagen für interne und externe Gremien und Stakeholder
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen Organisationseinheiten und externen Institutionen, ua. mit dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung
  • Umsetzung und Koordination strategischer Projekte/Vorhaben der Rektorin sowie Federführung des jeweiligen Monitorings der strategischen Zielsetzungen
  • Projektverantwortung in ausgewählten Themenbereichen
  • Koordination und Begleitung von Berufungsverfahren für Universitätsprofessuren (ua. termingerechte Planung, Steuerung der einzelnen Prozessschritte sowie Weiterentwicklung des Berufungsprozesses)


Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:

  • Abgeschlossenes Studium auf Diplom-/Masterniveau
  • Ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Erstellung von Texten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, digitale Kollaborationsplattformen)
  • Exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveaustufe C1 bzw. B2)


Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:

  • Berufserfahrung im universitären Umfeld oder in vergleichbaren Strukturen
  • Erfahrungen mit Berichtswesen
  • Hohe Eigenverantwortung und -motivation und die Fähigkeit, komplexe Themen rasch zu erfassen
  • Lernbereitschaft, Organisationsstärke und Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie genaue, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise


Eintrittsdatum: 15.12.2025

unbefristet

Beschäftigungsausmaß: 100%

Einstufung in die Verwendungsgruppe IVa nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.


Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe von EUR 47.464,20. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt. 

Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.


 


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