Allgemeines Universitätspersonal

Allgemeines Universitätspersonal: Fundament für Weiterentwicklung

Sie schaffen das beflügelnde Fundament für Fortschritt und gehören damit zur Basis des Pioniergeists, aus dem sich der Erfolg unserer Universität speist. Denn dieser wird maßgeblich durch die Fachexpertise unseres allgemeinen Universitätspersonals gestützt. Wir bieten Ihnen ein attraktives Umfeld, in dem Sie sich weiterentwickeln und Ihre Potenziale ausschöpfen können. Die verschiedenen Bereiche bieten herausfordernde Tätigkeitsfelder in einem spannenden und gesellschaftlich höchst relevanten Umfeld – von der Personalarbeit über Finanzmanagement hin zu administrativen Tätigkeiten und vieles mehr. Lassen Sie sich inspirieren und inspirieren Sie uns!

Einblicke in unsere Arbeit

Barbara Ostermann ist Vorstandssekretärin an der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit.

Die Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit sucht eine/n

Mitarbeiter*in im Studierendensekretariat Zahnmedizin

Kennzahl: UK-ZMK-2025-003525

Bewerbungsfrist: 04.12.2025


Ihre Aufgaben in dieser Position beinhalten:

  • Administrative und organisatorische Abwicklung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im klinischen Abschnitt des Diplomstudiums Zahnmedizin - fristgerechte Planung des Lehrbetriebes in Absprache mit den Koordinator*innen und Lehrverantwortlichen, Erfassung der Stundenpläne und nach Überprüfung der Voraussetzungen für die Teilnahme, Zuteilung der Studierenden in MEDonline
  • Betreuung und Bewirtschaftung von elektronischen Lernplattformen und Unterstützung der Lehrenden bei der Erstellung von Lehrunterlagen
  • Unterstützung der curricularen Weiterentwicklung; Allgemeine Unterstützung bei Lehraufgaben und projektbezogene Assistenz
  • Raumbewirtschaftung - Eigenverantwortliche Bearbeitung der Raumanfragen, Prüfung der Verfügbarkeit und Planung der Nutzung der Raumressourcen
  • Organisation von Fortbildungsveranstaltungen


Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK, HaSch, Lehrabschluss als Bürokauffrau*Bürokaufmann) oder Matura und mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung
  • Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und Access)
  • Sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau B2)


Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:

  • Kenntnisse im Umgang mit MEDonline (Campusonline) und Studierenden; Einschlägige Berufserfahrung im administrativen/universitären Bereich
  • Sorgfältige, genaue, verlässliche und Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und Lernbereitschaft; Sehr gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und soziale Kompetenz auch in Stresssituationen
  • Hohe Dienstleistungsorientierung und Teamorientierung


Eintrittsdatum: 02.01.2025

befristet auf 1 Jahr

mit Option auf Entfristung

Beschäftigungsausmaß: 100%

Einstufung in die Verwendungsgruppe IIIa nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.


Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe von EUR 37.788,80. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt.

Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.


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