Office-Mitarbeiter*innen sind häufig die zentrale Drehscheibe für einen reibungslosen Kommunikations- und Informationsfluss im Unternehmen. Damit dieser auch in herausfordernden Situationen gelingt und Sie ernst genommen werden, ist es wichtig, sich klar, konkret und konstruktiv auszudrücken – verbal und nonverbal.
Inhalte
- Belastungsfaktoren „herausfordernder“ Kommunikation im Berufsalltag
- Die eigene innere Einstellung und ihre Wirkung auf den Gesprächsverlauf
- Sich selbst klar ausdrücken:
- Die vier Schritte der „Wertschätzenden Kommunikation“
- Gesprächsvorbereitung und konstruktive Gesprächsführung
- Ernst genommen werden – nonverbale Kommunikation und ihre Wirkung
- „Türöffner“ und „Reizformulierungen“ im Gespräch
- Hilfreiche Fragetechniken
- Die Perspektive des Gegenübers einnehmen
- Zuhören und verstehen statt sich „angegriffen“ zu fühlen
- Nein sagen – gute Gründe für ein Nein
- Das Telefongespräch als „reduzierte Form“ der Kommunikation
- Übungen zu Beispielen aus dem Arbeitsalltag