weiterbildung

Kommunikation im Office - wertschätzend Klartext sprechen

Office-Mitarbeiter*innen sind häufig die zentrale Drehscheibe für einen reibungslosen Kommunikations- und Informationsfluss im Unternehmen. Damit dieser auch in herausfordernden Situationen gelingt und Sie ernst genommen werden, ist es wichtig, sich klar, konkret und konstruktiv auszudrücken – verbal und nonverbal.

Inhalte

  • Belastungsfaktoren „herausfordernder“ Kommunikation im Berufsalltag
  • Die eigene innere Einstellung und ihre Wirkung auf den Gesprächsverlauf
  • Sich selbst klar ausdrücken:
  • Die vier Schritte der „Wertschätzenden Kommunikation“
  • Gesprächsvorbereitung und konstruktive Gesprächsführung
  • Ernst genommen werden – nonverbale Kommunikation und ihre Wirkung
  •  „Türöffner“ und „Reizformulierungen“ im Gespräch
  • Hilfreiche Fragetechniken
  • Die Perspektive des Gegenübers einnehmen
  • Zuhören und verstehen statt sich „angegriffen“ zu fühlen
  • Nein sagen – gute Gründe für ein Nein
  • Das Telefongespräch als „reduzierte Form“ der Kommunikation
  • Übungen zu Beispielen aus dem Arbeitsalltag