2. RESPImmun Retreat

2. RESPImmun Retreat an der Med Uni Graz

Im Oktober 2023 fand zum zweiten Mal das RESPImmun Retreat in der Aula der Medizinischen Universität Graz mit hochkarätigen internationalen Gästen statt. Bei der Veranstaltung konnten RESPImmun PhD-Studierende ihre neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der chronischen Atemwegserkrankungen Kolleg*innen, der Faculty und den geladenen Gästen präsentieren und gemeinsam diskutieren.

Die Veranstaltung wurde feierlich von Elke Heinrichs als Vertreterin der Stadt Graz sowie Facultysprecherin Grazyna Kwapiszewska und Co-Sprecher Akos Heinemann eröffnet. Von seiten des Rektorats hat Vizerektorin Birgit Hochenegger-Stoirer Grußworte überreicht.

Die wissenschaftlichen Vorträge wurden in vier thematischen Sessions gehalten und die Panels wurden von Vorträgen der internationalen Gastredner*innen eingeleitet: Norbert Völkel (Virginia Commonwealth University und Frije University Medical Center, Amsterdam) gab eine umfassende Einführung in das Gebiet der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Bethany Moore (University of Michigan Medical School) sprach über die neuesten Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der Lungenfibrose und Wilfried Ellmeier (Medizinische Universität Wien) sprach über seine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Immunologie. Abgerundet wurden die Gastvorträge von Hana Cernecka (Evotec SE), die Einblicke in Forschungstätigkeiten aus der Sicht eines Pharmaunternehmens gab.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen wurde auch im Rahmen einer Round-Table Diskussion die Bedeutung von Open Science und Patient*inneneinbindung in Wissenschaftsprojekten erörtert. So betonten Valentina Biasin, Claas Röhl (NF Kinder) Simone Tischler vom Lehrstuhl für Physiologie und Pathophysiologie der Med Uni Graz die Bedeutung und Nutzen der Einbeziehung von Patient*innen in Grundlagenforschungsprojekten und den dadurch erzielten Mehrwert.

Hervorzuheben sind die PhD-Studierenden Bernhard Reiter (1. Platz), Alankrita Rani und Rishi Rajesh (ex-aequo 2. Platz), die von den Gastrednern für den Preis der besten Präsentationen von Studierenden auserkoren wurden.