Hände mit Daumen nach oben

Die Visionärin: Florentine Moazedi-Fürst

Frauen, die im Kleinen wie im Großen Beispielgebendes und Zukunftsweisendes leisten, wurden kürzlich mit dem Steirerin-Award ausgezeichnet. Über ihren Wirkungsbereich hinaus erhalten sie in der breiten Öffentlichkeit nicht immer die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die ihnen gebührt. Deswegen wurden vom Magazin im regen Austausch mit Institutionen wie den steirischen Universitäten, Fachleuten verschiedenster Branchen und Insidern 32 Frauen nominiert – darunter Rheumatologin und Sklerodermieexpertin Florentine Moazedi-Fürst von der Klinischen Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Med Uni Graz.

Sie hat ein erfolgreiches Therapieschema zur Behandlung der Sklerodermie, einer rheumatischen Erkrankung, entwickelt und den Arbeitskreis „Rheuma und Lunge“ ins Leben gerufen. 2022 hat die Forscherin den ersten Grazer Sklerodermietag veranstaltet, bei dem auch Spenden für Betroffene gesammelt wurden. Für dieses Engagement wurde sie nun ausgezeichnet: in der Kategorie „Die Visionärin“ holte Florentine Moazedi-Fürst den ersten Platz!

Wir gratulieren sehr herzlich!