Hände mit Thumbs up Zeichen - Robert Kneschke/adobe.stock.com

Führungswechsel: Leukämiehilfe

Die Leukämiehilfe Steiermark wurde 1996 von Mitarbeiter*innen und Patient*innen der Klinischen Abteilung für Hämatologie des Universitätsklinikums Graz gegründet. Seit 2013 stand die Topmanagerin Regina Friedrich der Leukämiehilfe Steiermark als Obfrau mit unermüdlichem Einsatz zur Verfügung. Bei der ordentlichen Generalversammlung im Oktober erfolgte nun die Übergabe der Vereinsleitung an Ulrich Zwirchmaier.

„Wir sind sehr glücklich, einen überaus erfolgreichen Grazer Unternehmer für diese Funktion gewonnen zu haben. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Ulrich Zwirchmaier uns seine Zeit, sein Netzwerk und sein Know How ehrenamtlich zur Verfügung stellen will“, zeigt sich Armin Zebisch, selbst langjähriges Mitglied und nun Obmann-Stellvertreter, erfreut.

„Ich habe einen langjährigen Bezug zur Klinischen Abteilung für Hämatologie und verfolge die Aktivitäten der Leukämiehilfe Steiermark daher schon lange. Die direkte und unbürokratische Hilfe dieses Vereins an den Patient*innen beeindruckt mich sehr. Darüber hinaus finde ich, dass die unvergleichliche Forschungsförderung der Leukämiehilfe Steiermark ein wichtiges und überaus sinnvolles Engagement ist. All das zusammen ist ein tolles Gesamtmodell und ich freue mich hier dabei zu sein!“ so Ulrich Zwirchmaier zu seiner Bestellung als Obmann der Leukämiehilfe Steiermark.   

Aufgabenschwerpunkte der Leukämiehilfe Steiermark:

  • Beratung und Hilfe für Patient*innen und deren Angehörige
  • Die Förderung und Finanzierung der wissenschaftlichen Forschung
  • Die Finanzierung von verschiedenen infrastrukturellen Verbesserungen für Patient*innen der Klinischen Abteilung für Hämatologie
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Leukämiehilfe Steiermark erhält seit 2002 durchgehend das Österreichische Spendengütesiegel.

Fotonachweis: Leukämiehilfe Steiermark
Text: Armin Zebisch