Zwei Kinder halten ein Herz aus Papier

Hannes Sallmon: Universitätsprofessor für Pädiatrische Kardiologie

Mit Wirkung vom 01.03.2023 wurde Univ.-Prof. Dr. Hannes Sallmon für das Fach „Kinder- und Jugendheilkunde mit besonderer Berücksichtigung der Pädiatrischen Kardiologie“ an die Medizinische Universität Graz berufen und mit der Leitung der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Kardiologie betraut, die Teil des Universitären Herzzentrums der Medizinischen Universität Graz ist.


Wissenschaftliche Schwerpunktsetzung

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Hannes Sallmon stellen die Lungenhochdruckerkrankungen im Kindesalter, die kinderkardiologische Intensivmedizin (inkl. Organersatzverfahren, sog. „Kunstherz“) und die Herzerkrankungen Neu- und Frühgeborener dar. Durch seine Berufung an die Med Uni Graz sollen diese klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte in enger Kooperation, insbesondere mit der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie, weiter ausgebaut werden. Zudem möchte sich Hannes Sallmon in die kinderheilkundliche und kardiologische Lehre an der Med Uni Graz einbringen. Genau wie im klinisch-wissenschaftlichen Bereich, bietet die Med Uni Graz hierfür durch innovative Curricula und exzellente Vernetzungsmöglichkeiten hervorragende Voraussetzungen.


Zur Person

Hannes Sallmon wurde in Berlin geboren. An der Universität Rostock schloss er das Studium für Humanmedizin ab und promovierte an der Charité Berlin. Dort machte Hannes Sallmon auch seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und habilitierte sich 2020 in diesem Fach mit einer kinderkardiologischen Arbeit. Hannes Sallmon absolvierte Weiterbildungen zur Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Kinderkardiologie sowie zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und absolvierte mehrere Auslandsaufenthalte am Boston Children’s Hospital der Harvard Medical School, USA, sowie am National Center for Child Health and Development (NCCHD) in Tokio, Japan.

Hannes Sallmon arbeitete zuletzt als Oberarzt an der Klinik für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) in Berlin. Er ist national und international in Gremien pädiatrischer Fachgesellschaften vertreten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten, unter anderem von der Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) und der Association for European Pediatric Cardiologists (AEPC).

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.
Hannes Sallmon 
Professor für Pädiatrische Kardiologie
Klinische Abteilung für Pädiatrische Kardiologie
T: +43 316 385 83670