News

Neue Universitätsprofessoren

Die Med Uni Graz hat mit Daniel Scherr und Harald Sourij zwei neue Universitäts­professoren berufen und baut damit die internationale Expertise in den Bereichen kardiologische Elektrophysiologie und interdisziplinäre metabolische Medizin aus.

 

Universitätsprofessur für kardiologische Elektrophysiologie: Daniel Scherr

Daniel Scherr wurde zum Universitäts­professor für kardiologische Elektro­physiologie berufen. Als wichtige wissen­schaftlich-klinische Kooperationsachse ist er sowohl nach innen z. B. im interdiszipli­nären universitären Herzzentrum Graz und vorklinischen Research Center, als auch nach außen mit anderen Universitäten und nicht-universitären Einrichtungen enga­giert. Damit entwickelt er den Fachbereich der kardiologischen Elektrophysiologie nachhaltig weiter und garantiert den Ein­satz innovativer elektrophysiologischer Verfahren auf exzellentem Niveau.

 

Universitätsprofessur für interdisziplinäre metabolische Medizin: Harald Sourij

Harald Sourij wurde zum Universitäts­professor für interdisziplinäre meta­bolische Medizin berufen. Seine zentrale Aufgabe ist der Aufbau und die Weiter­entwicklung einer interdisziplinären meta­bolischen Forschungseinheit. Der Fokus der Einrichtung wird auf Studien in den Bereichen Diabetologie, Stoffwechsel und gastrointestinaler Hormone liegen. Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Durch­führung von klinischen Studien bringt er auch Kenntnisse aus der Forschungstätig­keit und Ausbildung an der Diabetes Trials Unit in Oxford mit.