Daumen in die Luft - Robert Kneschke/adobe.stock.com

Neuer Gesundheitszweig am BG/BRG Oeversee

Kürzlich lud das BG/BRG Oeversee zum Pressegespräch über den neuen Gesundheitszweig, der bereits ab dem Schuljahr 2023/24 in der Oberstufe der Schule besucht werden kann. Dort erwarten die Schüler*innen in Zukunft unter anderem der Erste-Hilfe-Grundkurs, der Pflegefit-Kurs sowie begleitende Vorträge von Expert*innen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsbereichen.

Weiters sind im modularen Lehrplan Praktika sowie umfassende Vorbereitungen auf Berufe im Gesundheitswesen und Aufnahmeprüfungen für gesundheitsorientierte Studiengänge verankert. Das innovative System in der Oberstufe ermöglicht den Lernenden somit eine breit gefächerte Grundbildung, in der das neue Unterrichtsfach Health-Care-Science den regulären Unterricht als Erweiterungsfach ergänzt.

Direktorin Mag.a Jutta Weiker-Schwarz betonte in der Präsentation die Wichtigkeit des Gesundheitsschwerpunktes und seine gesellschaftspolitische Bedeutung: „Das Ziel unseres neuen Gesundheitszweiges der Oberstufe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen jungen Menschen zu erziehen, sie für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und ihnen die Basis für ein tiefgreifendes, nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln.“

Neben den theoretischen Grundlagen für ein gesundheitsbewusstes und nachhaltiges Leben ist vor allem der Einblick in die Praxis, den die Schule bereitstellt, ein wesentlicher Aspekt des neuen Schulschwerpunktes. Nach intensiver Arbeit am Lehrplan und zahlreichen Verhandlungsrunden mit den Kooperationspartner*innen zeigen sich die beiden Koordinatoren des Gesundheitszweiges, Mag. Adrian Cerncic und MMag. Johannes Schaflechner, über die große Bereitschaft an der Zusammenarbeit und die erfolgreiche Implementierung in das Gesamtkonzept der Schule erfreut: „Die Inputs der Kooperationspartner*innen und Hochschulen haben uns bei der Weiterentwicklung des Zweigs sehr geholfen. Im Dezember haben wir gemeinsam mit der ÖGK das Projekt Gesunde Schule gestartet. Zudem konnten wir in Zusammenarbeit mit der Albert Schweitzer Klinik die regionale Vernetzung stärken und bereits erste Schnupper-Praktika abhalten, die erfolgreich waren und das Interesse der Schüler*innen geweckt haben.“

Das geschichtsträchtige Gymnasium reagiert mit dem neuen Gesundheitszweig auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir freuen uns auf den Gesundheitszweig. Er bringt frischen Wind und ist eine Chance – für unsere Lernenden, Lehrenden und die gesamte Schule. Die Motivation ist sehr groß, dieses Riesenprojekt ab Herbst auch endlich in der Praxis umsetzen zu dürfen!“, fasst die Direktorin Mag.a Weiker-Schwarz abschließend zusammen.

Die Anmeldung zum neuen Gesundheitszweig ist von 27.02. bis 10.03. möglich.