Vor Kurzem unterschrieb die Med Uni Graz ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der University of KwaZulu-Natal (UKZN) in Südafrika, das als Grundlage dient, um zukünftig in den Bereichen Studierendenaustausch, Personalmobilität und Forschung zu kooperieren.
Die UKZN liegt in der Provinz KwaZulu-Natal an der Ostküste Südafrikas. Sie entstand 2004 durch die Zusammenlegung der zwei größten Bildungseinrichtungen von KwaZulu-Natal, der University of Natal und der University of Durban-Westville. Die Universität gliedert sich in vier Colleges, darunter das College of Health Sciences, die wiederum in Schools unterteilt sind. Am College of Health Sciences sind das die School of Health Sciences, die School of Clinical Medicine, die School of Nursing and Public Health und die School of Laboratory Medicine and Medical Sciences, an denen unter anderem die Studienprogramme Bachelor of Medicine and Bachelor of Surgery (MBChB), Master of Medicine (MMed) und Master of Medical Science (MMedSc) angeboten werden.
Ausgangspunkt für die Kooperationsverhandlungen war das große Interesse von Med Uni Graz Studierenden an Auslandsaufenthalten in Südafrika generell und die bisherige positive Erfahrung von Freemover-Studierenden an einigen Lehrkrankenhäusern der UKZN.