Vorlesung

Otto Loewi Memorial Lecture: Martin J. Blaser an der Med Uni Graz

Die Otto Loewi Memorial Lecture wurde im Jahr 2006 anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Verleihung des Nobelpreises an Otto Loewi erstmals ins Leben gerufen.

Mit 2-jähriger COVID-bedingter Verspätung fand die Otto Loewi Memorial Lecture Mitte April an der Med Uni Graz statt. Die Forschungsförderungskommission der Med Uni Graz hat den renommierten Forscher Martin J. Blaser ausgewählt, einen US-amerikanischen Mikrobiologen.

Martin J. Blaser erwarb an der University of Pennsylvania einen Bachelor und 1973  an der New York University einen M.D. Akademische Stationen Blasers waren unter anderem die Vanderbilt University und die New York University School of Medicine, an der er von 2000 bis 2012 Leiter der Inneren Medizin war. Blaser ist für seine Arbeiten zur Biologie und Pathogenese von Campylobacter und Helicobacter pylori bekannt. Jüngere Arbeiten befassen sich allgemein mit der Rolle des Mikrobioms des Menschen für seine Gesundheit und der Bedeutung des zunehmenden Einsatzes von Kaiserschnitt und Antibiotika, die zu einem gewissen „Artensterben“ im Mikrobiom führen, für die Entstehung von Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Krebs. An der Med Uni Graz hielt er einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Our Disappearing Microbiota: Climate Change in Miniature“.

Den Vortrag zum Nachsehen gibt es hier.