Strand mit gelben Schirmen - Sergii Figurnyi/adobe.stock.com

Podcast: Das gehört in die Urlaubsapotheke für den Italienurlaub

Wir verwenden viel Zeit und Muße auf die Urlaubsplanung. Auf Impfpass, Reiseapotheke und Co. sollte man aber auch nicht vergessen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema erfahren Sie in dieser Folge von "Ist das gesund?".


Wenn einer eine Reise tut ... dann sollten er oder sie vorher seinen Impfpass checken. Und auch die Einreisebestimmungen im Urlaubsziel - denn manche Länder schreiben bestimmte Impfungen verpflichtend vor. In der neuen Folge von "Ist das gesund?", dem Medizin-Podcast der Kleinen Zeitung, gibt es eine ausführliche reisemedizinische Beratung.

Andrea Grisold, Leiterin des Bereichs Klinische Mikrobiologie, Krankenhaushygiene und Impfungen an der Med Uni Graz, erklärt welche Impfungen wirklich notwendig sind. Wieso macht die Art und Weise, wie ich reise, einen Unterschied in der Vorbereitung? Und: Was muss ich bedenken, wenn ich in die Lieblingsdestinationen der Österreicherinnen und Österreicher reise? Außerdem gibt es Tipps, wann bei keinem Urlaub in der Reiseapotheke fehlen sollte. 

Hier geht es zum Podcast

Textnachweis: Martina Marx, Kleine Zeitung online