Operationssaal

Stefan Wolfsberger zum Professor für Neurochirurgie berufen

Mit Wirkung vom 01. März 2022 wurde Univ.-Prof. Dr. Stefan Wolfsberger für das Fach „Neurochirurgie“ an die Medizinische Universität Graz berufen. Der Experte für minimal-invasive Schädelbasis-Chirurgie, miniaturisierte Robotik und Technologien zur Echtzeit-Gewebediagnostik kommt von der Medizinischen Universität Wien an die Med Uni Graz.

Stefan Wolfsberger ist ein international renommierter Experte für den Einsatz von Robotik und Simulation in der operativen Anwendung. „Die Zukunft der Neurochirurgie liegt in der Präzisionstechnologie“, erklärt Stefan Wolfsberger, „wir verfolgen dabei das Credo ‚maximale Effizienz mit minimaler Invasivität‘“. Der Facharzt für Neurochirurgie war federführend an innovativen neurochirurgischen Entwicklungen beteiligt, die Eingriffe am Gehirn mit hoher Sicherheit ermöglichen. Intraoperative multimodale Bildgebung, Entwicklung eines miniaturisierten Roboters und Technologien zur Echtzeit-Gewebediagnostik sind Meilensteine seiner innovativen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Diese Technologien sollen neurochirurgische Eingriffe weniger invasiv, somit effizienter und sicherer für Patient*innen machen. Stefan Wolfsberger setzt dabei auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Medizin, Physik, Technik und Informatik. Dafür betraute ihn zum Beispiel die University of Calgary als Commitment für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit einer unbefristeten Research Professur.

„Mein Ziel ist es, die Vorreiterrolle der Neurochirurgie der Med Uni Graz in der endoskopischen Schädelbasischirurgie und in der intraoperativen Diagnostik international auszubauen“, freut sich Stefan Wolfsberger auf die kommenden Aufgaben, „die Forschungsinfrastruktur der Med Uni Graz ist zur Entwicklung medizintechnischer Projekte ausgezeichnet geeignet“.


Den Nachwuchs auf modernste Weise ausbilden

„Junge Universitätsassistent*innen zu verantwortungsbewussten und patient*innenorientierten ‚State of the Art‘-Neurochirurg*innen auszubilden, hat für mich oberste Priorität“, erklärt Stefan Wolfsberger. Um aktuelle Standards und innovative Konzepte zu vermitteln, organisiert Stefan Wolfsberger bereits seit 2003 jährlich internationale anatomisch-chirurgische Workshops für die Hypophysen- und Gliomchirurgie. Spezielles Augenmerk legt er dabei auf fortschrittliche Techniken, wie 3D-Endoskopie und 3D-Anatomie, um eine fundierte Basis für die sichere intraoperative Anwendung zu schaffen.

„Wir haben hier an der Med Uni Graz die Möglichkeit, unsere Visionen einer modernen Neurochirurgie durch innovative Forschung, individualisierte Patient*innenversorgung und die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs umzusetzen.“

Stefan Wolfsberger studierte Humanmedizin an der University of Bristol, UK und an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien, wo er 1997 promovierte. Nach Abschluss des Studiums begann er mit seiner Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie, die er 2003 abschloss. 2005 habilitierte sich Stefan Wolfsberger an der Medizinischen Universität Wien im Fach „Neurochirurgie“. Ab 2013 bis zu seiner Berufung an die Medizinische Universität Graz war er Assoziierter Professor an der MedUni Wien sowie ebendort geschäftsführender Erster Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie. Das wissenschaftliche Profil von Stefan Wolfsberger schlägt sich in einer Vielzahl von Publikationen in renommierten Journalen nieder. Zudem ist er Gutachter mehrerer international bedeutender Journals im Bereich der Neurochirurgie.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.
Stefan Wolfsberger 
Professor für Neurochirurgie
Universitätsklinik für Neurochirurgie
T: +43 316 385 12725
Portrait von Stefan Wolfsberger