Neues aus dem International Office - Foto:smolaw11/AdobeStock.com

Internationales: Ereignisreicher Auftakt ins Wintersemester

Im Wintersemester begrüßt die Med Uni Graz 25 Erasmus- und SEMP-Studierende von Partneruniversitäten für einen Studienaufenthalt in Graz. Zum Semesterstart organisierte das International Office ein abwechslungsreiches Willkommensprogramm: Neben einem zweiwöchigen vorbereitenden Deutsch-Intensivkurs besuchten die Studierenden einen Intercultural Awareness Workshop. Am 17.9. wurden sie beim Welcome Day von Erwin Petek, Vizerektor für Studium und Lehre, offiziell begrüßt und erfuhren viele nützliche Informationen zum Studium an der Med Uni Graz, danach folgte eine Stadtführung durch Graz. Ein Ausflug zur Zotter Schokoladenfabrik rundete das Angebot ab. Zusätzlich zu diesen längerfristigen Studienaufenthalten kommen im Wintersemester 131 weitere Studierende aus der ganzen Welt für Famulaturen und Praktika im Rahmen von CEEPUS, Erasmus+ und über das Mobillitätsprogramm Clinical Rotations and Research Abroad an die Med Uni Graz.
 

Auch für viele Med Uni Graz-Studierende begann das Semester mit einer Auslandserfahrung: 18 Medizinstudierende verbringen das Wintersemester oder ganze Studienjahr an einer der vielen europäischen Partneruniversitäten der Med Uni Graz, eine Studierende in Mexiko. 17 Studierende absolvieren Famulaturen oder KPJ-Praktika an Partnerinstitutionen außerhalb Europas und weitere zehn Studierende nutzen das Wintersemester für Famulaturen, KPJ-Praktika, Forschungsaufenthalte oder Graduiertenpraktika in Europa, die über Erasmus+ gefördert werden. Über das Freemover-Programm der Med Uni Graz, das selbstorganisierte studienbezogene Auslandsaufenthalte fördert, werden zahlreiche weitere Studierende im Wintersemester Auslandserfahrung im Rahmen von Famulaturen, KPJ-Praktika oder Forschungsaufenthalten sammeln.
 

Am 14. Oktober lud das International Office interessierte Studierende zum International Day ein, um sie über die vielfältigen Möglichkeiten von studienbezogenen Auslandsaufenthalten zu informieren. Das Interesse war groß – besonders auch am Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Austauschstudierenden. Ein weiterer Programmpunkt des International Day war das Finale des Med Uni Graz Abroad-Fotowettbewerbs 2025. Wir gratulieren den Gewinner*innen sehr herzlich!
 

Für PhD- und Doktoratsstudierende der Med Uni Graz fand bereits Ende September eine Informationsveranstaltung zu Förderprogrammen und Optionen für Forschungsaufenthalte innerhalb und außerhalb Europas statt. Am 16. Oktober hatten auch Med Uni Graz-Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich bei einem gut besuchten Info-Stand über geförderte Lehr- oder Fortbildungsaufenthalte im Ausland zu informieren.
 

Im Rahmen dieser Veranstaltungen und mit einem Erasmus+ Pub-Quiz feierte das International Office auch die #ErasmusDays, eine europaweite Initiative, die die Vielfalt des Erasmus+ Programms sichtbar macht und den Erfolg von Erasmus+ würdigt.
 

Wir wünschen allen Studierenden und Mitarbeitenden einen schönen Aufenthalt und eine inspirierende Zeit an der Med Uni Graz bzw. im Ausland!