Netzwerk

Pflege von Angehörigen: Erweiterung der Kooperation

Bestehendes Netzwerk der Grazer Universitäten und der Steiermärkischen Krankenanstalten GmbH zum Thema „Pflege von Angehörigen“ wird um die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erweitert.

Pflegebedürftigkeit von Angehörigen kann langsam oder plötzlich eintreten, sehr häufig stellt sie eine Herausforderung für die Betroffenen und die Angehörigen dar. Durch die steigende Lebenserwartung und den demographischen Wandel wird es immer wahrscheinlicher in der eigenen Lebensplanung selbst einmal in die Rolle zu geraten, Pflegeaufgaben übernehmen zu müssen.

Die bereits bestehende verstärkte Kooperation im Themenbereich „Pflege von Angehörigen“ der vier Grazer Universitäten wurde im Herbst 2021 mit der Unterschrift des zuständigen Rektoratsmitglieds unter dem gemeinsamen Letter of Intent um die Kärntner Universität erweitert. Ziel des bundesländerübergreifenden Netzwerkes ist die Schaffung einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie sowie die Intensivierung und Festigung des Themas Pflege von Angehörigen in der universitären Hochschulkultur.

Durch das Setzen von Vernetzungsaktivitäten zu Themenbereichen der Pflege von Angehörigen, durch gemeinsame Themenaufbereitung und Veranstaltungsorganisation zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung sollen Universitätsangehörige mit Pflegeverpflichtungen bestmöglich unterstützt werden.

Kontaktperson rund um das Thema Pflege von Angehörigen an der Med Uni Graz ist Waltraud Heschl. Sie steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hilfreiche Informationen rund um das Thema „Pflege von Angehörigen“ finden Universitätsangehörige hier im Intranet.

 

Kontakt

Waltraud Heschl 
T: +43 316 385 71679
T: +43 664 812 63 19