Bunte Zahnräder

Fokus Familie: Woche der Vereinbarkeit 2023

Das Team der GENDER:UNIT/Servicestelle für Vereinbarkeit veranstaltete kürzlich die Woche der Vereinbarkeit. Für diese Woche wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um die Vereinbarkeit in ihrer Vielfalt an der Med Uni Graz sichtbar zu machen.

Zum Auftakt gab es eine Führung am kinderCAMPUS mit einem anschließenden informativen Vortrag der Erziehungswissenschaftlerin Susanne Herker zum Thema „Kindergerechtes lernen – wie lernen Kinder?“. Ein Meet and Greet im Vereinbarkeitsbüro ermöglichte den Besucher*innen, das Angebot der Servicestelle kennenzulernen. Zum Thema SELFCARE – „Schon einmal etwas vom Erholungsnerv gehört? – Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst.“ hielt Sabrina Mörkl einen Online-Vortrag, an dem rund 300 Teilnehmer*innen von Universitäten aus ganz Österreich teilnahmen. Für Mitarbeiter*innen, die einen Bedarf an Pflege in der Familie haben, bestand die Möglichkeit, sich vom Experten der Caritas, Wilhelm Stowasser-Ladeck, persönlich beraten zu lassen. Ein weiteres Highlight in dieser Woche war ein Gewinnspiel, bei dem täglich Gutscheine verlost wurden.

Ein großer Dank für die Unterstützung geht an Mangolds, das Next Liberty Kinder- und Jugendtheater und das Kindermuseum FRrida&freD.