Videoportal

EU-Projekt PoCCardio: ein gesamtes Labor auf einem Mikrochip

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen weltweit nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Oft würde ein Bluttest ausreichen, um eine individuelle Risikobeurteilung durchzuführen, was aber sehr oft mit kostenintensiven Laboruntersuchungen verbunden ist, die nicht unmittelbar in einer Ordination durchgeführt werden können

Im EU-Projekt PoCCardio hat man sich unter der Projektleitung der Med Uni Graz gemeinsam mit renommierten internationalen Partner*innen zum Ziel gesetzt ein Gerät weiterzuentwickeln, welches in seinen technologischen Grundzügen bereits besteht und in Ordinationen einfach eingesetzt werden kann. So soll es künftig möglich sein, bisher aufwändige Laborauswertungen direkt am „point of care“ – zB. in einer Allgemeinmedizin-Praxis oä. – durchführen zu können.

 

Den Beitrag zum Nachsehen und weitere Informationen finden Sie hier.