20 Jahre Med Uni Graz

20 Jahre Med Uni Graz

Die Medizinische Universität Graz feiert 2024 ihren 20. Geburtstag! Seit ihrer Gründung hat sie eine beeindruckende Reise zurückgelegt und erlangte damit weltweite Anerkennung. So konnte die junge Universität zahlreiche Nachwuchsmediziner* innen ausbilden, zu wegweisenden Forschungsdurchbrüchen beitragen, das Verständnis von Krankheiten erweitern und Therapien entwickeln, bei denen der Mensch in seiner Gesamtheit stets im Mittelpunkt steht.

Anbei finden Sie die Erlebnisse, Momente und Begegnungen, welche Mitarbeiter*innen, Studierende, Absolvent*innen und viele andere mit uns zum Jubiläum geteilt haben.

Hier finden Sie alle eingelangten Beiträge
20 Jahre Med Uni Graz

Die Geschichte der Med Uni Graz

Begleiten Sie uns durch eine bildliche Zeitreise der vergangenen 20 Jahre.

2004

Aus einer Fakultät wird eine Universität. Am 01. Jänner 2004 wird die Medizinische Universität Graz als autonome Universität gegründet. Gerhard Franz Walter wird zum ersten Rektor der neuen Universität gewählt. Von 2004 bis 2008 begleitete er das höchste Amt der Med Uni Graz.

2005

Ein Jahr nach der Gründung wurde das erste Ehrendoktorat der Medizinischen Universität Graz an Ibrahim Abouleish verliehen. Ibrahim Abouleish promovierte 1969 an der TU Graz in technischer Chemie und arbeitete anschließend in führender Position in der industriellen Arzneimittelforschung. 1977 gründete die „Entwicklungsinitiative“ Sekem, welche sich für die soziale und materielle Entwicklung Ägyptens einsetzt.

2006

Meilenstein für die Forschungsinfrastruktur der Med Uni Graz. In Jahr 2006 wurde eine spektakuläre Magnetresonanztomographie-Forschungsanlage in Betrieb genommen. Diese war seinerzeit die modernste Anlage weltweit.

2007

Humanmedizinstudium auf höchstem Niveau. 2006 wird an der Med Uni Graz die bis dato einzigartige Pflichtfarmulatur für Allgemeinmedizin in die Ausbildung integriert.

2008

Die ersten Aboslvent*innen schließen das neue Curriculum Humanmedizin an der Med Uni Graz ab. Die feierliche Übergabe der Diplome wurde bereits vom neuen Rektor, Josef Smolle, vorgenommen. Josef Smolle sollte die Geschicke der Med Uni Graz von 2008 bis 2016 lenken.

2009

Österreichs erstes Clinical Skills Center wird an der Medizinischen Universität Graz eröffnet. Im selben Jahr wurden der damaligen Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Rudolf Bratschko, zum ersten Ehrensenator der Med Uni Graz ernannt.

2010

Verleihung der "Europäischen Charta für Forscher*innen" als erste Universität in Österreich. Im selben Jahr wird Rupert Tunner der Titel des Ehrenbürgers für seine besonderen Verdienste an unserer Universität verliehen.

2011

Start der interuniversitären Plattform "BioPersMed". Auch die Plattform "Steirische Hochschulkonferenz" wurde aus derTaufe gehoben. Im Jahr 2011 wurde noch dazu ein Zusammenarbeitsvertrag zwischen der KAGes und der Med Uni Graz geschlossen und Walter Thiel erhält das Auenbrugger Ehrenkreuz.

2012

Das LKH-Univ. Klinikum Graz feiert den 100. Geburtstag. Das QM-System der Med Uni Graz wird in allen Leistungsbereichen ohne Auflagen zertifiziert und die Forschungsleistungen wurden seit der Gründung der Universität 2004 verdreifacht.

2013

Der Spatenstich für das Modul 1 des MED CAMPUS Graz gibt einen wichtigen Impuls für die Zukunft der Med Uni Graz und Stephan Moser wird der Titel des Ehrenbürgers der Med Uni Graz verliehen.

2014

Das Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin wird am neuen Campus der Med Uni Graz eröffnet und Wolfgang Köle wird das Ehrendoktorat verliehen.

2015

Auf die Erforschung des Mikrobioms wird durch die Besetzung von zwei Professuren ein Schwerpunkt gelegt und Anton Sadjak, Inhaber des großen silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, wurde zum Ehrensenator der Med Uni Graz ernannt.

2016

Nach zwei Amtsperioden unter Josef Smolle wird Hellmut Samonigg neuer Rektor der Med Uni Graz und Julius Kraft-Kinz wird das Auenbrugger Ehrenkreuz verliehen.

2017

Das Highligt im Jahr 2017: Die Eröffnung des Moduls 1 des MED CAMPUS Graz ist ein zentrales Ereignis in der Geschichte der Med Uni Graz. Nach 4-jähriger Bauzeit startete unsere Universität mit einem feierlichen Festakt in eine neue Ära. Der damalige Landeshauptmann der Steiermark, Hermann Schützenhöfer, wurde zum Ehrensenator der Med Uni Graz ernannt.

2018

An der Medizinischen Universität Graz werden drei neue Forschungszentren eingerichtet, welche den vorklinischen Bereich bündeln und zusätzlich Synergien schaffen: Das Otto Loewi Forschungszentrum für Gefäßbiologie, Immunologie und Entzündung, das Gottfried Schatz Forschungszentrum für zelluläre Signaltransduktion, Stoffwechsel und Altern und das Diagnostik & Forschungszentrum für Molekulare BioMedizin.

2019

Im Jahr 2019 erfolgte der Spatenstich für den Bau des Moduls 2 des MED CAMPUS Graz. Dieser wurde nach 4-jähriger Bauzeit im Frühjahr 2023 feierlich eröffnet.

2020

Das neue Rektoratsteam rund um Hellmut Samonigg tritt ihren Dienst an. Andreas Leithner wurde Vizerektor für Klinische Agenden, Caroline Schober Vizerektorin für Forschung und Internationales. Weiters gehören Birgit Hochenegger-Stoirer, Vizerektorin für Finanzmanagement, Recht und Digitalisierung sowie Sabine Vogl, Vizerektorin für Studium und Lehre dem neuen Rektorat an.

2021

Die Med Uni Graz erhielt im Rahmen des globalen Hochschulrankings von Times Higher Education (THE World University Ranking) den hervorragenden 196. Platz und ist damit gemeinsam mit der Universität Wien eine der zwei österreichischen Universitäten, die unter den besten 200 Universitäten weltweit aufscheinen.

2022

Dem Engagement und unermüdlichen Einsatz aller Universitätsangehörigen, der „Pioneering Minds“, ist es zu verdanken, dass die Med Uni Graz im Times-Higher-Education-Hochschulranking um weitere 28 Plätze aufgestiegen ist und 2022 den hervorragenden 168. Platz einnimmt. Damit ist die Med Uni Graz neuerlich die zweitbestgereihte Universität Österreichs und gleichzeitig die bestgereihte Medizinische Universität im Lande.

2023

Die Med Uni Graz hat 2023 drei herausragende Persönlichkeiten zu Ehren ihrer Verdienste um die Institution mit der Auenbrugger Ehrenmedaille ausgezeichnet. Gilbert Reibnegger, Josef Smolle und Karlheinz Tscheliessnigg erhielten im von Rektor Hellmut Samonigg die höchste Auszeichnung der Med Uni Graz verliehen. Es ist das erste Mal, dass diese Medaille für besondere Verdienste um die Med Uni Graz vergeben wurde.

2024

Am 15.2.2024 übernimmt Andrea Kurz den Posten der Rektorin der Med Uni Graz. Nach 3 männlichen Vorgängern ist sie die erste Frau, die das höchste Amt an der Med Uni Graz bekleidet. Gemeinsam mit ihr bilden Christian Enzinger, Manuela Gross, Erwin Petek und Alexander Rosenkranz das Rektoratsteam. Wir wünschen viel Erfolg in den kommenden 4 Jahren!