Workshop

Dissertationen: Start der Supervision Workshops

Unter großem Interesse fand von 16. bis 18. März sowie in einer weiteren online Session am 22. April erstmals der Supervision-Workshop für Betreuer*innen von Dissertationen im neuen Format statt.

Ein Highlight war die Organisation von zwei parallel stattfindenden und überlappenden Kursen in den Räumlichkeiten des Schloss Seggau in der Südsteiermark. Der „Induction Course for young supervisors“ richtet sich hier an junge Betreuer*innen (CO-Betreuer*innen, PostDocs) die sich noch in einem frühen Stadium ihrer Betreuer*innenkarriere befinden. Insgesamt 23 aufstrebende Wissenschafter*innen der Med Uni Graz nahmen an diesem Vorbereitungskurs teil. Zusätzlich nahmen 11 bereits etablierte Principal Investigator, die schon eine mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Doktoratsstudierenden vorweisen können, am Main Supervisor Kurs teil.

Der „Induction Course“ fokussierte sich auf grundlegende Aspekte, die für eine erfolgreiche Betreuung von Doktorand*innen bedeutend sind. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auch auf die verschiedenen Rollen der Betreuer*innen gelegt. Zudem wurde die Bedeutung der gezielten und richtigen Kommunikation besprochen die eine Grundlage für eine erfolgreiche Betreuung darstellt.

Im Main Supervisor Kurs wurden zusätzlich zu theoretischen Ansätzen auch aktuelle Problemfälle bei der Betreuung von Doktoratsstudierenden gemeinsam besprochen und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Ein zentraler Fokus lag hier auch auf der Vermittlung einer angemessenen Erwartungshaltung zwischen Studierenden und Betreuer*innen.

Beide Kurse fanden teils überlappend statt und ein Augenmerk wurde hierbei auf den Austausch von Erfahrungswerten zwischen erfahrenen und jungen Betreuer*innen gelegt. Wichtig war auch ein gemeinsames Rahmenprogramm um die Möglichkeit zu schaffen, sich in gemütlicher Atmosphäre zu vernetzen.

Im Namen aller Teilnehmer*innen möchten sich der Dekan für Doktoratsstudien Christian Wadsack sowie das Büro für Doktoratsstudien herzlich beim Rektorat für die Möglichkeit der Organisation in diesem Rahmen bedanken. Sie freuen sich schon auf den nächsten Supervision Workshop.