Event - Kasto/adobe.stock.com

Feierliche Übergabe der Josef Krainer-Preise

Im feierlichen Rahmen der Aula der Alten Universität in Graz fand gestern die Überreichung der Josef Krainer-Preise 2023 statt. Landeshauptmann Christopher Drexler zeichnete dabei gemeinsam mit dem Obmann des Josef Krainer-Gedenkwerks, Gerald Schöpfer, sowie Clemens Jaufer als Vertreter der Familie Krainer den Historiker und ehemaligen Rektor der Universität Helmut Konrad und Red Bull-Motorsportchef Helmut Marko mit dem Großen Josef Krainer-Preis 2023 aus.

Der Josef Krainer-Würdigungspreis 2023 wurde viermal, der Josef Krainer-Förderungspreis 2023 sechsmal vergeben. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste – unter anderem Landtagspräsidentin Manuela Khom, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Superintendentialkurator Michael Axmann, Stadtpfarrprobst Christian Leibnitz, LH a.D. Waltraud Klasnic, Bundesministerin a.D. Ruth Feldgrill-Zankel, Bundesratspräsident a.D. Herwig Hösele, Landesamtsdirektor a.D. Gerold Ortner, ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Rektor Peter Riedler, Konsul Rudi Roth – wurde dabei das Gedenken an Josef Krainer sen., der das Land als Landeshauptmann von 1948 bis 1971 als Reformer geprägt hat, hochgehalten.

„Mit der Verleihung der Josef Krainer-Preise soll das Wirken des großen steirischen Landeshauptmannes, Josef Krainer senior, bewahrt werden und der mit ihm untrennbar verbundene schöpferische und eigenständige Geist in der Steiermark gepflegt und weitergeführt werden. Die heute ausgezeichneten Persönlichkeiten repräsentieren mit ihren großartigen wissenschaftlichen und kulturellen Leistungen diese Offenheit, das tiefe Kulturbewusstsein und stehen damit für die wirtschaftliche und soziale Erfolgsgeschichte unserer Steiermark″, so Landeshauptmann 
Christopher Drexler in seiner Festansprache. 

Textnachweis: Land Steiermark, Bild: Land Steiermark/Binder

Corina Madreiter-Sokolowski, Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie, Med Uni Graz, erhielt den Josef-Krainer-Würdigungspreis 2023 und wurde damit für Ihre wissenschaftlichen Leistungen rund um die Altersforschung ausgezeichnet.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.