Mercedes Maier vom Gottfried Schatz Forschungszentrum an der Med Uni Graz hat ihre Lehrabschlussprüfung zur Labortechnikerin erfolgreich absolviert. Dass dieser Weg trotz ihrem ungebrochenen Optimismus nicht immer einfach war, berichtet ihr unterstützendes Umfeld.
Trotz aller Hürden: Labortechnikerin Mercedes Maier feiert ihren Lehrabschluss
Im Juni 2021 hat Mercedes Maier ihre Lehre für Labortechnik am Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie, Gottfried Schatz Forschungszentrum der Med Uni Graz, erfolgreich abgeschlossen. Umso bemerkenswerter ist dieses Erfolgserlebnis, weil die junge Labtortechnikerin gehörlos ist und auf ihrem Weg zur Lehrabschlussprüfung viele Hürden meistern musste. So mussten erstmalig eigene Gebärden für die chemischen und molekularbiologischen Fachvokabeln entwickelt werden, auch die Coronakrise machte es ihr durch das Tragen der FFP2-Maske und dem Wegfall der Kommunikation durch Lippenlesen nicht leicht. Durch ihr positives Gemüt und ihren unermüdlichen Einsatz ist dieser wichtige Schritt dennoch gelungen. Damit setzt Mercedes Maier in ihren jungen Jahren ein starkes Zeichen und nimmt eine wichtige Vorbildfunktion ein.
Um all diese Hürden zu meistern stand ihr auch ein unterstützendes Umfeld auf diesem Weg zur Seite: Zentrumsleiter Wolfgang Graier hat sich gemeinsam mit der Servicestelle für Menschen mit Behinderungen und/ oder chronischen Erkrankungen der GENDER:UNIT dafür eingesetzt, dass Mercedes Maier die Lehrstelle am Gottfried Schatz Forschungszentrum erhalten hat. Mittlerweile ist sie im Forschungsteam von Corina Madreiter-Sokolowski, wo sie ihr außerordentliches Geschick im Labor tagtäglich unter Beweis stellt. Ursula Zisser, Berufsausbildungsassistenz der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH, hat während der Berufsschulzeit Dolmetscher*innen und Nachhilfe organsiert und sie bestmöglich begleitet. Auch Tristan Aichinger vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und Sandra Gamse von der GENDER:UNIT, Med Uni Graz, haben die junge Labortechnikerin auf ihrem Weg begleitet und sie dabei unterstützt, ihre Lehre erfolgreich abzuschließen.
Wir gratulieren Mercedes Maier recht herzlich und wünschen alles Gute für ihre Arbeit als Labortechnikerin!