Glückwunsch-Karte mit Rosen

Vergoldeter Festakt: Stadt Graz verleiht Ehrenzeichen in Gold

Kürzlich fand die Verleihung der Ehrenzeichen in Gold der Stadt Graz statt. "Die Anerkennung ist eine kleine Möglichkeit, als Stadt danke zu sagen", eröffnete Bürgermeisterin Elke Kahr den festlichen Empfang. "Dies ist eine langjährige Tradition, die wir in Graz leben. Ich bin mir sicher, es gibt Tausende Menschen, die sich mit Leidenschaft und Engagement für eine Sache einsetzen. So wie Sie es Zeit Ihres Lebens getan haben, quer über alle Berufsgruppen hinweg - ob als Künstler, im sozialpolitischen Bereich oder in der Wissenschaft."

Eine der Ausgezeichneten im wissenschaftlichen Bereich ist Lumnije Kqiku-Biblekaj von der Klinischen Abteilung für Zahnerhaltung, Parodontologie und Zahnersatzkunde der Med Uni Graz. Die in Prishtina geborene Zahnmedizinerin war als Gastärztin an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Med Uni Graz tätig, wo ihre Promotion nostrifiziert wurde. Nach Forschungsaufenthalten u. a. in Zagreb und Tübingen habilitierte sie sich an der Medizinischen Universität Graz, wo sie seit letztem Jahr die Spezialambulanz "Endodontie und Zahntraumatologie" leitet und auch als Lehrbeauftragte und (Co-)Autorin tätig ist. Lumnije Kqiku-Biblekaj erhielt den wissenschaftlichen Förderungspreis der ÖGZMK (Österreichische Gesellschaft für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde) Steiermark und wurde zudem im Rahmen des „Second Clinical Congress of the Kosovo College of Surgeons" mit dem Preis "Leadership by Example" ausgezeichnet. 

Weiters wurde Christian Urban, ehemaliger Vorstand der Universitätsklinik für Kinder-und Jugendheilkunde und Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Hämato-Onkologie der Med Uni Graz ausgezeichnet. Von besonderem Interesse für den Mediziner waren v. a. die pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Lange Jahre leitete er die Klinische Abteilung für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie der Universitätsklinik für Kinder-und Jugendheilkunde in Graz, die unter seiner Führung zu einem national und international anerkannten Zentrum für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie und Stammzellentransplantation. Es folgte seine Ernennung zum Vorstand der Universitätsklinik für Kinder-und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Graz. Urban war auch in verschiedenen Fachgesellschaften sowie als Leiter der österreichischen Hirntumorstudie tätig und initiierte die Steirische Kinderkrebshilfe mit. Mit der Theodor-Escherich-Medaille erhielt der Ausnahmemediziner die höchste Auszeichnung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder-und Jugendheilkunde.

Die Medizinische Universität Graz gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!

Textnachweis: Stadt Graz
Fotonachweis: Stadt Graz/Fischer